Fragen zur Abstimmung, Vollmacht bei Quarantäne


Die Tage der Abstimmung rücken näher: Bis zum Start der Abstimmung am 13. März 2022 sind es nur noch wenige Tage. Uns erreichen immer mehr Fragen zur eigentlichen Abstimmung, die wir gerne beantworten möchten.

1. Fragen zur Abstimmung

2. Vollmacht bei Quarantäne

Eine Frage, die uns häufig erreicht: Was passiert, wenn beide Elternteile in Quarantäne sind? Eine Briefwahl ist nicht möglich. Nach Auskunft der Stadt Greven ist es in diesem Fall aber möglich, eine Vollmacht auszustellen und eine andere Person in Vertretung abstimmen zu lassen.

Wichtig: Die Vollmacht darf nicht zusammen mit dem Stimmzettel in die Urne geworfen werden! Denn ansonsten ließe sich die abgegebene Stimme zu euch zuordnen, eure Abstimmung wäre nicht mehr geheim und eure Stimme damit ungültig.